„Was ist die ‚Dreieinigkeit‘?“

Was ist die Dreieinigkeit Gottes?

Dies ist am Schwierigsten zu erklären, da unser menschliche Verstand die Dreieinigkeit nicht begreifen kann.
Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist sind alle EINS – EIN Gott und drei Personen…
Mathematisch ist das völlig unlogisch, doch bei Gott ist nichts unmöglich. Um es einfach auszudrücken: Der Vater, der Sohn und der Geist haben eine solche starke Einheit und doch ist jeder einzelne eine eigenständige Person. Man kann sie nicht trennen! Der Vater verherrlicht den Sohn, der Sohn den Vater, der Heilige Geist verherrlicht JESUS….. Diese Einheit, die Dreieinigkeit, ist für uns wohl ein Geheimnis, bis wir selbst vor Gott stehen werden.

Und, wichtig: Die Dreieinigkeit ist keine “Rangordnung”! Jede Person ist gleich allmächtig, nicht mehr und nicht weniger.

Diese kleine Grafik kann uns zumindest ein bisschen helfen:

Grafik zur Dreeinigkeit_Erklärung